LKV

Informationen

Sie befinden sich hier:    > Berichte & News 

Oceansport in Eckernförde – 1. Baltic Sea Festival

Die beiden Ocean-Sport Enthusiasten Daniel Winter und Robert Paries vom 1. Outrigger-Canoe-Club e.V. aus Potsdam haben am 25.09.2021 das 1. Baltic-Sea-Festival in der Eckernförder Bucht veranstaltet. 208 Paddler und Paddlerinnen sind der Einladung gefolgt und haben sich von Eckernförde aus auf die 12 km-Kurzstrecke nach Grönwohld oder auf die 28 km-Langstrecke nach Strande gemacht.

Starterfeld der SUP-Kanutinnen und -Kanuten

Die SUP-Kanutinnen und -Kanuten bereiten sich auf ihren Start vor, Bild: Sven Wollesen

Mit Surfski, Outrigger und SUP-Boards werden üblicherweise Downwind (Rückenwind)-Rennen gefahren. Dabei werden die Wellen möglichst geschickt genutzt, um das Ziel schnell und effizient zu erreichen – dazu bedarf es viel Taktik, Erfahrung und eine gehörige Portion Fitness.

Die teilnehmenden Kanuten und Kanutinnen sind aus dem gesamten Bundesgebiet, vereinzelt auch aus Dänemark, der Slowakei und Österreich angereist. Das Starterfeld war bunt gemischt mit Kanuten und Kanutinnen aus dem Leistungs- und Breitensport. Prominentester Teilnehmer war wohl der mehrfache Olympiateilnehmer Max Rendschmidt, der in diesem Jahr im Vierer in Tokio die Goldmedaille geholt hat.

Der Ecksen-Eckspress, ein 6er Outrigger (OC 6), bei den Rennvorbereitungen

Der Ecksen-Eckspress, ein 6er Outrigger (OC 6), bei den Rennvorbereitungen, Bild: Sven Wollesen

In den Tagen vor der Veranstaltung hat der Wind für beachtliche Wellen in der Eckernförder Bucht gesorgt. Am Renntag selber zeigte sich die Ostsee von ihrer ruhigeren Seite, sodass die Aktiven die Kraft der Welle nicht so effektiv nutzen konnten. Der Name „Festival“ darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um eine Regatta handelt, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen erhebliche Anstrengungen fordert. Insbesondere den Finishern der Langstrecke waren die Strapazen des Rennens deutlich anzusehen.

Allen muss für ihre Leistung Respekt gezollt werden – dennoch ist die Leistung des Schnellsten besonders erwähnenswert: mit 2:05 Stunden auf 27,6 km im Surfski hat Gordan Harbrecht eindrucksvoll bewiesen, dass er in der Surfskiszene zur Spitzenklasse gehört und nicht umsonst seit 2014 ungeschlagener Deutscher Meister ist. Vom Surfski über Outrigger und SUP waren auch aus Schleswig-Holstein Sportler und Sportlerinnen dabei, die weit oben in den Ergebnislisten zu finden sind.

Zwei Surfskis beim Zieleinlauf in Strande

Zwei Surfskis beim Zieleinlauf in Strande, Bild: Sven Wollesen

Die Ergebnisse können auf der Webseite der Veranstaltung nachgelesen werden.

Der Ocean-Sport ist eine weitere Facette des Kanusports, die Sport- und Spaß, Breitensportler und Profis miteinander verbindet, in Schleswig-Holstein jedoch noch nicht sehr weit verbreitet ist. Eine bessere Werbung für diesen Sport als solch eine gelungene Veranstaltung gibt es nicht und deshalb hat der Landes-Kanuverband-Schleswig-Holstein die Veranstalter bei den Vorbereitungen für das Festival unterstützt, insbesondere, um das behördliche Einvernehmen herzustellen.

Vielen Dank an die Organisatoren der Veranstalter und an die vielen Helfer, ohne die solch eine Veranstaltung nicht zu „wuppen“ wäre.

Im nächsten Jahr wird es das 2. Baltic-Sea-Festival geben – wir freuen uns drauf!